22. MBB Staffelmarathon, 2.9.2007
Autor: Bernie Manhard  
 
 
 
ERGEBNISSE
Dreikönigslauf AIC
Ismaning
Thermenmarathon
Forstenried HM
Siebentischwald HM
Freiburg Marathon
Hamburg Marathon
Regensburg Marathon
Tour de Polska
Heidenheimer Stadtlauf
Augsburger Stadtlauf
Landkreislauf
Gletschermarathon
König-Ludwig Marathon
Kuhsee Triathlon
Alpseelauf
Hunsrück Marathon
MBB Staffelmarathon
Friedberg HM
Brombachsee Marathon
Chicago Marathon
Munich Marathon
New York Marathon
Garda-Trentino HM
Unter-Tage Marathon
 
Einmal hin, einmal her, rund herum das ist nicht schwer!

Bei optimalen Laufwetter wurde bereits zum 22. mal der Staffelmarathon der MBB-SG Augsburg auf der Sportanlage Süd und im Siebentischwald in Augsburg veranstaltet, insgesamt waren 110 Staffeln am Start. 6 Läufer pro Team durften je eine Runde drehen.

Nach dem sich unsere Event-Managerin Margot kurzfristig zur Triathlon-WM nach Hamburg abseilte, musste Otto den Organisations-Part von ihr übernehmen. Lange vor allen anderen musste er bereits da sein und die Startnummern abholen, dann verteilen, Geld eintreiben und auch dann bis zum Ende bleiben und wieder die Startnummern abgeben. Letztendlich wäre er dann doch lieber mitgelaufen, anstatt sich noch vom Marathon ein Woche zuvor zu erholen.
Gestartet wird, wie jede Laufveranstaltung auf der Sportanlage Süd, mitten auf dem Parkplatz. Über die Ilsungstraße geht es nach ca. 1,5 km rechts ab Richtung Siebenbrunn, das man bei Km 3 erreicht. Bis zur alten Schule, deren Schuluhr seit mehr als 10 Jahren auf 11.30 Uhr steht und wahrscheinlich so was wie ein Wahrzeichen von Siebenbrunn ist, verläuft der Weg geradeaus, dann biegt man am Biergarten des Jägerhauses links ab, um in einer Schleife zurück zur Sportanlage Süd zu gelangen. Die Ilsungstraße bietet sich wieder hervorragend an, um mit einem langen Schlussspurt ins Ziel zu gelangen. Genau 7032 m muss dann jeder Staffelläufer auf dieser Topfebenen Schleife bewältigen, was letztendlich für 6 Mann ein vollen Marathon ergibt.
Alle legten sich dann auch mächtig ins Zeug, TT 1 schaffte seine insgeheime Vorgabe von 3 Stunden zu unterbieten und auch TT 2, das überwiegend aus unseren schnellen Mädels bestand, konnte eine hervorragende Zeit laufen, ein reines Damen-Team würde bestimmt ein gewichtiges Wort bei den Frauen mitreden.
Wesentlich mehr Kilometer als jeder Läufer legte aber heute unsere Fotografin Sieglinde zurück, mit ihrem Radl begleitete sie alle TTler auf ihren Schleifen durch den Druidenwald, um jeden mehrfach an verschiedenen Stellen des Kurses abzulichten, da kam dann für sie wahrscheinlich schon fast eine komplette Marathondistanz zusammen. TT sagt hierfür mal ein Herzliches "Vergelt's Gott", wir hätten sonst lange nicht so schöne Bildberichte.
 
   
Otto war der erste und auch der letzte, er musste die Organisation von Margot übernehmen. Am Kiosk war unser Treffpunkt und alle sind gekommen, samt Kind und Kegel.
Letzte taktische Besprechung vor dem Start... ... und pünktlich um 9 Uhr ging's los.
Gerhard als Startläufer von TT 1, ließ seine neuen gelben Rennschlappen gleich richtig los. Gabi kämpfte mit der Landtagsabgeordneten Frau Strohmayr bis ins Ziel.
Auf seiner Lieblingsposition 2 ließ Magic nichts anbrennen und erzielte auch die TT-Topzeit. Schnellste im Team II war Judith, sie lief fast schneller als die Polizei erlaubt.
Bernie musste ein einsames Rennen laufen, es gab Niemand zum anhängen. Karin nimmt elegant die letzte Kurve, bevor es auf die Zielgerade geht.
Speedy legte wie immer eine Bombenzeit hin und war nur knapp hinter Magic. Heiko musste heute keinen Lift suchen und war sehr zufrieden mit seiner Leistung.
Peter war schon etwas nervös, als er plötzlich in Team I laufen durfte. Ute war nach der Babypause wieder gut in Form.
Trotz einer Riesenblase konnte Maddinsche die Sub 3 fürs Team nach Hause laufen. Jan war nach dem Hunsrück Marathon schon wieder bestens unterwegs.
Nach den guten Team-Ergebnissen waren alle zufrieden.
Otto hatte hier seinen Tag als Manager fast hinter sich.   Fast 300 Bilder von 12 Läufern hatte Siggi im Kasten, dafür musste sie aber fast einen ganzen Marathon zurücklegen.
Bei Gerry konnten wir unsere Kohlehydratspeicher wieder genüsslich auffüllen. Mr. & Mrs. Right kamen dann auch noch, das ist aber eine andere spannende Geschichte.
Team TOMJ I, Platz 29

29:10 Gerhard Brenner
26:11 Martin Schöll
31:10 Bernie Manhard
27:37 Speedy Schlelein
33:59 Peter Schuster
30:32 Martin Wiedemann

2:58:39 Gesamt
Team TOMJ II, Platz 77

37:57 Gabi Manhard
32:07 Judith Marschall
34:23 Karin Kurzendörfer
41:13 Heiko Brückner
34:43 Ute Walther
32:29 Jan Kiwior

3:32:52 Gesamt