25. Landrat-Dr.-Frey-Landkreislauf im Landkreis Augsburg, 24.6.2007
Autor: Bernie Manhard  
   
   
   
ERGEBNISSE
Dreikönigslauf AIC
Ismaning
Thermenmarathon
Forstenried HM
Siebentischwald HM
Freiburg Marathon
Hamburg Marathon
Regensburg Marathon
Tour de Polska
Heidenheimer Stadtlauf
Augsburger Stadtlauf
Landkreislauf
Gletschermarathon
König-Ludwig Marathon
Kuhsee Triathlon
Alpseelauf
Hunsrück Marathon
MBB Staffelmarathon
Friedberg HM
Brombachsee Marathon
Chicago Marathon
Munich Marathon
New York Marathon
Garda-Trentino HM
Unter-Tage Marathon

Der jährlich wechselnde Landkreislauf wurde heuer auf dem Sportgelände der Spielvereinigung Langenneufnach durchgeführt. Die Sportler- und Zuschauerschar hatte beste Laune und Herbert Richter als Cheforganisator alles bestens im Griff. Weißblaues bayerisches Wetter, Sonne pur, herrliche Strecken und 223 Staffeln machten den 25. Jubiläumslauf und zugleich ältesten Landkreislauf in Deutschland zu einem tollen Sportfest. Der Augsburger Landrat-Dr.-Frey-Landkreislauf war im Jahre 1983 bundesweit das erste Breitensport-Event dieser Art. Bis 1998 wurde die Staffel noch "von Ort zu Ort" durchgeführt, die einzelnen Sportler waren auf der ganzen Strecke an einzelnen Punkten verteilt und warteten auf ihre Staffelübergabe. Erst 1999 fand dann die Veränderung mit neuen Modus "Acht im Achter" statt, was für Sportler und Zuschauer natürlich wesentlich interessanter ist.
Nach unserem letztjährigen Debüt in Dinkelscherben waren wir natürlich wieder begeistert dabei und konnten heuer bereits 2 Staffeln ins Rennen schicken.
Vergessen sollte man dabei aber nicht dass hier organisatorisch einiges zu bewältigen war, immer wieder fehlte uns einer oder mehrere aber Otto und Margot setzten alles daran um ein zweites Team einzusetzen. Kaum waren wir komplett sagte uns wieder jemand ab und wir mussten ein neues As aus dem Ärmel zaubern. Auch die ursprünglich gemeldeten reinen Herren- und Damenteams mussten nach dem eigentlichen Meldeschluss wieder in gemischte Teams umgemeldet werden. Das ist sicher ein Punkt, den man im nächsten Jahr schon etwas früher klären sollte.

 
Am frühen Morgen schlugen wir unser Lager gutgewählt gleich neben den Verpflegungsständen und mit bestem Überblick auf das Geschehen auf.   Harry und Ingrid schnappten sich gleich Organisator Herbert Richter und versuchten für TT ein Zeitgutschrift rauszuhandeln, da unser Doping aus reinem Wein und nicht EPO besteht.
 
Pünktlich um 9 Uhr erfolgte der Start, die ersten Meter gingen Uwe und Mäx noch gemeinsam an.
Nach 400 Metern führte der Weg der längeren 5,8 km-Runde ins Bärenbachtal, wo sich gleich der Schallersberg 1,3 km nach oben schlängelte.
Uwe ließ heute nicht mit sich spaßen und legte gleich mal anständig für TT2 vor und übergab mit über 2 Minuten Vorsprung auf Margot. Otto nahm auch gleich die Verfolgung auf.
 
Auch auf der kurzen 4,1 km Strecke musste man bereits nach 300 Meter erste Bergerfahrung aufweisen und 500 Meter hoch laufen. Gleich dieser erste Anstieg gefiel Otto's Knie überhaupt nicht, was sich im Verlauf noch verschlimmerte. Margot legte aber dafür richtig los, sie brauchte aber auch eine gute 4000 m-Zeit für "Vicsystem".
 
Bei Otto's Übergabe an Harry war der Vorsprung bereits auf 5 Minuten angewachsen. Auch Geheimwaffe Moni ließ sich nicht lumpen und ließ TT1 keine Chance aufzuholen, hier am 400 Meter langen Schlussstück der Langstrecke klettert sie noch mühelos hinauf.
 
Margot feierte bereits den komfortablen Vorsprung bevor Moni auf Dana wechselte. Nach ihrer Babypause machte sich Ute für TT1 auf den Weg und knabberte wieder was vom Abstand ab und übergab an unseren Shootingstar der letzten Monate "Maddinsche".
   
Peter für TT2 unterwegs mußte sich jetzt aber dem unaufhaltsam nach vorne stürmenden Martin erwehren, nach überqueren der Kreisstraße ging es 1,25 km leicht bergab. Am Ende des Bergabstückes am Jägerstand ging es links wieder leicht bergauf in den Wald hinein. Der Vorsprung war hier auf unter 2 Minuten geschmolzen. Da kam für Team 1 noch einmal Hoffnung auf.
   
Als 6. Paarung gingen Ingrid und Nils auf die Strecke. Aber die erfahrende Volleyballerin/Tennisspielerin und jetzt auch Rennläuferin konnte den knappen Vorsprung wieder deutlich ausbauen, seit Aufgabe des Rauchens vor einem Jahr musste sich Nils aber auch mit einigen Kilos mehr anfreunden.
     
Unsere frisch gebackene Marathonläuferin Karin spielte natürlich alle ihre Routine auf der Strecke aus und erhöhte noch den Vorsprung. Mit über 8 Minuten Rückstand schickte Gabi Bernie in die Schlussrunde.  
     
Auch die 4,1 km Strecke hatte es in sich, gleich zu Beginn gings "rauf und na" und zum Zieleinlauf musste man auch noch einmal 500 Meter hoch.  
     
Jan ließ auf der Schlussrunde nichts mehr anbrennen und lief mit fast 7 Minuten Vorsprung für TT2 ins Ziel ein. Da war für Bernie nichts mehr zu holen, die Hoffnung dass sich Jan zwischendrin ein Bänkchen für eine Pause sucht wurde nicht erhört.  
Team TOMJ I
Start-Nr. 112:


1 – Max Drexler
2 – Otto Bruckner
3 – Harry Nosky
4 – Ute Walther
5 – Martin Wiedemann
6 – Nils Vieweg
7 – Gabi Manhard
8 – Bernie Manhard

3:20:57 Std.
125. Platz


Team TOMJ II
Start-Nr. 158:


1 – Uwe Fritz
2 – Margot Meisenheimer
3 – Moni Schäffer
4 – Dana Vieweg
5 – Peter Schuster
6 – Ingrid Nosky
7 – Karin Kurzendörfer
8 – Jan Kiwior

3:13:59
109. Platz
 
Uns hat es natürlich allen wieder richtig Freude bereitet dabei zu sein, den Bericht sollte man aber nicht so Bierernst nehmen da der Spaß doch im Vordergrund stand. Bestimmt werden wir nächstes Jahr auf ein neues den Landkreislauf in Angriff nehmen.
   
Nach dem Lauf konnten wir uns natürlich noch ausgiebig stärken...  
... die Organisatoren ließen auf alle Fälle nichts unversucht und mit leerem Magen musste keiner nach Hause.