7.9.2008, MBB-Staffelmarathon
Autor: Bernie Manhard
 
 
ERGEBNISSE
Neujahrsmarathon
Ismaning
Thermen-Marathon
Marburg 50 km
Marathon de Paris
Ingolstadt HM
Würzburg Marathon
Rennsteiglauf
Stadtlauf Augsburg
Biel 100 km
Landkreislauf
Sudecka Setka 100
Stuttgart HM
Füssen Marathon
Walchensee Marathon
MBB-Staffelmarathon
Friedberg HM 
Berlin Marathon
Frankfurt Marathon
Lionslauf Neuburg
Teufelsberglauf
Waldmarathon Arolsen
Florenz Marathon
Untertage-Marathon
Silvesterlauf
 

Einen Marathon der anderen Art, nämlich einen Teamwettbewerb findet man beim MBB-Staffelmarathon, bereits zum 23. Mal findet er statt. Ok, jeder der sechs Teammitglieder hat "nur" 7.032,5 m zu laufen und manch einer wird jetzt mit der Nase rümpfen, aber wer mal an einem Mannschaftswettbewerb für Läufer teilgenommen hat, weiß das durchaus zu schätzen und sich daran zu erfreuen, zudem ist es ein gutes Tempotraining, auch für Langstreckler.

Im schönen Augsburger Siebentischwald findet der Wettbewerb statt und es gibt auch ausschließlich diesen Mannschaftswettbewerb und kein Einzelrennen. Viele der bekannten Augsburger Marathonläufer sind hier am Start und das sind Landesweit keine Schlechten, der München Marathon beweist dies. Seit es dort eine Städtewertung gibt, wo die schnellsten 50 einer jeden Stadt gewertet werden, ging immer Augsburg als Sieger hervor.

Natürlich sind unter den angetretenen 104 Herren- und Mixed- und 15 Damen-Teams auch viele Auswärtige dabei, darunter so interessante Namen wie Glonntalraketen, Schwabenschnecken, Die Krabbelgruppe, Thunder-Hexen oder Pilgersprinter. Die TG Viktoria Ausburg stellt als Lokalmatador mit 8 Mannschaften die größte Anzahl.

Nachdem wir letztes Jahr erstmals gleich mit zwei Mixed-Staffeln erfolgreich angetreten sind, hatten wir heuer die fixe Idee, je ein Damen- und Herrenteam zu stellen. Lange sah dieses Unterfangen auch ganz gut aus, aber so nach und nach bröckelten uns doch die Interessenten ab, wie bei den "Zehn kleinen Negerlein". Margot engagierte sich wieder einmal vorbildlich als unsere Teammanagerin und versuchte ihr Möglichstes, sie wäre gerne in einem Mädelteam gelaufen.

Letztendlich gingen wir dann doch auf Sicherheit und meldeten nur eine Mixedstaffel an. 5 Tage vor dem Start sah alles noch recht gut aus, die Besetzung stand inklusive eines Ersatzmannes. Leider währte die Freude nicht allzu lange, weitere z. Teil kurzfristige Absagen lassen uns am Start mit nur noch fünf Lauf-Willigen dastehen.

Übriggeblieben sind noch Speedy, Annette, Sherinibini, Jan und ich. Der Notfallplan sieht vor, dass Magic noch als Schlussläufer einspringt, obwohl er auch für seine Firma im Einsatz ist. Leider geht das auch noch schief, da seine Muskeln heute nicht mitspielen. Speedy opfert sich und tritt noch ein zweites mal an. Wir lassen uns aber trotz aller Widrigkeiten den Spaß nicht nehmen und ziehen unsere Etappen bei Dauerregen durch.

Am Ende können wir noch einen super 40. Platz rauslaufen, glücklicherweise drücken alle Verantwortlichen die Augen zu oder bemerken es nicht und wir werden nicht wegen Speedys Doppeleinsatz disqualifiziert.

Es wäre zu wünschen dass in Zukunft wieder mehr Begeisterung für Veranstaltungen dieser Art aufkommt und Zusagen auch eingehalten werden. Schließlich nennen wir uns ja auch "Team TOMJ".

 
  Treffpunkt war wieder am Kiosk.
   
  Speedy eröffnete und flog gleich mal ziemlich weit vorne mit.  
   
  Annette war als nächstes dran, nur ungern tauschte sie ihr Baumwollripp gegen unser edles "Gelbes".  
   
  Magic war als Ersatzmann vorgesehen, aber seine Wadln wollen heute nicht zweimal.  
   
  Sherinibini konnte gleich zeigen, was sie beim Intervall-Training bei TGVA gelernt hat.
   
       
Team TOMJ

Hans Schlelein
Annette Fuchsberger
Sherin Rashwan
Jan Kiwior
Hans Schlelein
Bernie Manhard
3:09:23

0:27:21
0:33:46
0:34:03
0:34:57
0:28:06
0:31:10
   
Jan ließ es sich nicht nehmen mitzulaufen, obwohl der noch kleine Problemchen hat.
   
Hans musste noch ein zweites Mal ran.   Endlich wieder ohne Probleme Schlussläufer Bernie.  
 
HOME  | TERMINE | TRAINING | NEWS | GÄSTEBUCH | MEDAILLEN |  LINKS |  RUNNER | KONTAKT