31.12.2008, Silvesterlauf Gersthofen, 9,7 km
Autor: Bernie Manhard
 
 
ERGEBNISSE
Neujahrsmarathon
Ismaning
Thermen-Marathon
Marburg 50 km
Marathon de Paris
Ingolstadt HM
Würzburg Marathon
Rennsteiglauf
Stadtlauf Augsburg
Biel 100 km
Landkreislauf
Sudecka Setka 100
Stuttgart HM
Füssen Marathon
Walchensee Marathon
MBB-Staffelmarathon
Friedberg HM
Berlin Marathon
Frankfurt Marathon
Lionslauf Neuburg
Teufelsberglauf
Waldmarathon Arolsen
Florenz Marathon
Untertage-Marathon
Silvesterlauf
 
Alle Jahre wieder
Trotz der grimmigen Kälte wollten heuer wieder 1.100 Läufer beim zum 42. Mal ausgetragenen Internationalen Silvesterlauf in Gersthofen dabei sein. Damit zählt er zum ältesten Volkslauf an Silvester in Deutschland. Die Siegprämie beim Debüt 1967 waren stolze 3 D-Mark. Heuer durfte der Sieger/in 250 Euro einstreichen.

Fast ganz Team TOMJ hatte sich auf den Weg gemacht, etwas traurig waren die Kranken und Verletzten, aber wenigstens dabei sein wollten auch sie. Lange hatte es die Sonne schwer sich gegen den zähen Nebel durchzusetzen, doch fast pünktlich zum Startschuss kämpfte sie sich doch noch durch und machte die bitteren Minustemperaturen etwas erträglicher.

Scheinbar der Einzige, dem dies nichts auszumachen schien war Hans, er trat gar im kurzärmligen Sommershirt an, ob Absicht oder ob er vielleicht doch was Zuhause vergessen hatte, ist nicht überliefert. Ziemlich lange wurde daher auch der Zeitpunkt zum verlassen der warmen Halle, zum Einlaufen hinausgezögert. Beim obligatorischen Teamfoto fehlten dann auch einige, ob die sich noch im Warmen versteckten?

400 Meter vor den Erwachsenen standen die Jugendlichen zum Schülerlauf über 2.200 m bereit, um aber nicht gleich vom Hauptfeld überrannt zu werden, durften sie gleich nach 200 Metern links abbiegen, während das nachfolgende große Feld rechts ab auf eine Schleife durch die Gersthofen Innenstadt geschickt wurde. Dann ging es erneut am Stadion vorbei und über den Lech. Hier standen erstmals die Baarer Alphornbläser und bliesen allen mal gehörig den Marsch.

An der Lechfeldmühle führte der Weg links rein, über hervorragend zu laufende Feldwege in die Lechauen bis zum Auenhof und wieder zurück zum Stadion. Die heuer wieder zahlreichen, in der Kälte ausharrenden Zuschauer feuerten alle eintreffenden Läufer lautstark an. Von den fachkundigen Sprechern Wilfried Matzke und Reinhard Dempf wurden viele namentlich empfangen.

Erster im Ziel war schon zum dritten Mal in Folge Heiko Middelhoff vom MTV Ingolstadt, in etwas mehr als einer halben Stunde. Kurz danach tröpfelten aber auch schon alle gestarteten TT-ler mit guten Leistungen ins Ziel ein. Margot und Magic schwänzten wieder einmal die Siegerehrung und trafen sich wie der Rest von TT beim gemütlichen Neujahrsumtrunk beim "Strasser".
   
 
Ob Hans bei Minus 6 Grad da was
vergessen hat?
Heikos Bandscheibe will noch immer nicht
und Sherinibini ist leider krank geworden.
Das Einlaufen wurde lange hinaus gezögert,
in der warmen Halle war es angenehmer.
Heiko und Bernie sind noch verletzt.
Tani und Otto wollten wieder gemeinsam laufen.
   
   
       
Martin Schöll
Hans Schlelein
Gerhard Brenner
Martin Wiedemann
Jan Kiwior
Judith Marschall
Jörg Heintz
Tanja Schuster
Otto Bruckner
Mäx Drexler
Gabi Manhard
Petra Schöll
Karin Kurzendörfer
Margot Meisenheimer

Team TOMJ Women I
Team TOMJ Men I
Team TOMJ Men II
0:36:16/3. M35
0:38:04
0:41:33
0:46:10
0:47:02
0:47:09
/6. W35
0:48:46
0:48:52
/6. W30
0:48:53
0:49:28
0:53:36
0:54:17
0:56:26
0:57:48
/2. W60

2:29:37
/11.
2:05:47
/37.
2:29:37
/77.
   
   
Ungeduldig scharren die Rennpferde schon
mit den Hufen.
Maddinsche versucht auch mal erst an Gerhard
dran zu bleiben.
Margot begleitet Petra bis zur Lechbrücke.
Mensch Gerhard, bist du grau geworden.
Judith legte sich mächtig ins Zeug und holte sich
den 33. Platz in der Damenwertung.
Petra machte es scheinbar richtig Spaß.
An der Lechbrücke standen erstmals die
Baarer Alphornbläser.
Mit den Kopfbedeckungen wäre man wohl auch
in Sibirien gut behütet.
Mit Tarnkleidung unterwegs konnte Mäx erst
im Ziel abgelichtet werden.
Hinter Barbara Wolf konnte Margot den
2. Platz in der AK erlaufen.
Beim Strasser konnte die Speicher wieder
aufgefüllt werden.
 
 
Die ersten Pärchen haben sich schnell gefunden.
Gabi ist es schon warm geworden,
die Handschuhe sind schon runter.
Karin machts heute ganz locker.
Unser Schnellster war mal wieder Magic.
Platz 31 und 3. in der M35.
Speedy war auch gut drauf,
am Ende 58. Gesamt.
Heiko wollte dann auch noch zu seinem Einsatz
kommen, 500 m begleitete er Margot.
Maddinsche betätigte sich wieder einmal als
großer Animateur.
Das Dreamteam begleitet von Jörg zog bis
ins Ziel gemeinsam durch.
Die Sprecher "Reini" Dempf und Wilfried Matzke
lieferten fachkundige Informationen.
Verdienter Lohn für alle Mühen. Nächstes Jahr
kann sich Sherinibini auch wieder eine holen.
Jan hat schon wieder kräftigen Durst.
 
           
HOME  | TERMINE | TRAINING | NEWS | GÄSTEBUCH | MEDAILLEN |  LINKS |  RUNNER | KONTAKT