News / Berichte
   
Die AZ zu Besuch bei Team TOMJ

Bericht in Sport Regional der Augsburger Allgemeinen 22.3.2008
Autor: Wilfried Matzke
   
Marathon laufen, Länder kennenlernen und gutes Essen, ist für die Laufgruppe TOMJ (hier mit Gastwirt Gerry Jesse, dritter v. l.) gleichermaßen wichtig. In zwei Wochen läuft die Augsburger Gruppe beim Paris-Marathon mit.   Foto:Siegfried Kerpf
Anstatt Siebentischwald
lieber Paris oder Berlin
Augsburger Laufgruppe Marathonläufer stecken sich weite Ziele

Die magischen 42,195 Kilometer sind schon lange keine Distanz mehr, die den leistungsorientierten Sportlern vorbehalten bleibt. Trotz allem werden Langstreckler immer noch als ausgesprochene Asketen eingestuft. Dass Marathonläufer auch Genussmenschen sein können, die sich durchaus die eine oder andere Sünde gönnen, beweist das "Team TOMJ". Die Augsburger Laufgruppe geht bei Rennen nicht nur in Europa an den Start. "Marathon laufen, Länder kennenlernen sowie gutes Essen sind uns gleichermaßen wichtig", betont Otto Bruckner als der Chef. Der Friseurmeister gründete vor drei Jahren gemeinsam mit Tanja Schuster, Margot Meisenheimer und Jan Kiwior das Team.

Benannt hatte sich das Quartett nach den Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen, nämlich "TOMJ" (sprich:"Tomi"). Mittlerweile besteht die Gruppe aus 23 Köpfen, dabei der Rechnungswesen-Leiter eines großen Fernsehsenders und eine bekannte Sängerin. Natürlich sind die Hobbyathlethen in ihren gelb-grünen Trikots auch bei lokalen Rennen, wie dem Landkreis-Staffellauf, vertreten. Aber die großen Events begeistern das Team am meisten.

Während in zwei Wochen die Läufer der Region beim Halbmarathon im Siebentischwald an den Start gehen, werden die TOMJ-Athleten im 36.000-köpfigen Teilnehmerfeld des Paris-Marathon zu finden sein. "Zwischen 3:20 und 4:30 Stunden sind wir unterwegs", prognostiziert Bernhard Manhard, der sich als Grafiker um die Website www.team-tomj.de kümmert. Geschmiedet werden die vielen Reisepläne im Stammlokal La Casa Vecchia in der Altstadt, wo man sich jeden Freitagabend trifft. Für den Berlin-Marathon im September wurde bereits ein komplettes Hotel für die Augsburger Läufer plus Anhang reserviert.
News, Top-Aktuell  
Otto's Traumrunde
Miss London
Twin-Training
Aprés-Lauf
Ghana
Lauf und Brunch
Augsburg Stadtführung
Pressebericht AZ
             
 
Gerry hat extra geöffnet für das Kochtopfphoto. Wilfried Matzke und Otto beim Interview.
Maxi hat auch ein gelbes Shirt bekommen, 2 mal startet er heuer. Die Schleckermäuler sind an vorderster Front.
Leider durften wir an die Pasta-Soße nicht wirklich ran!