23.7.2016 Altmühlseelauf  
Autor: Harald Nippel    
     
 
ber16
 

ERGEBNISSE
Wintermarathon
Haspelmoor A

Haspelmoor B
Thermen-Marathon A
Thermen-Marathon B
UTTB Trail
Welt-Down-Syndrom-Tag 6-Std.-Lauf
Freiburg Marathon
Dreiburgenland M.
Schönbuch Trail-Run

Innsbruck Alpine Trail
Lichtenstein Trail A
Garda-Trentino Trail
Lichtenstein Trail B
Rennsteiglauf A
Rennsteiglauf B
U.Trail Lamer Winkel
Scenic Trail
Wexford Marathon
Wexford Marathon engl.
Fidelitas Nacht-Marathon
Landkreislauf Augsburg
Brixen Marathon
Ermstal Marathon

Eiger Ultra Trail
Altmühlseelauf
Kuhsee Triathlon
Allgäu Panorama M.
Allgäu Triathlon
Karwendellauf A
Karwendellauf B
6 Std.-Lauf München
Drei Zinnen Alpine Run
Seenland Marathon
Arberland Ultra Trail
Einstein Marathon
Mallorca Marathon
Dresden Marathon
Zeiler Waldmarathon
Garda Trentino HM
Rubbenbruchsee M.
Silvesterlauf Gersthofen

 

Die meisten Läufe finden an einem Sonntagmorgen statt – nicht so der in Unterwurmbach. Start war wieder am Samstag um 18:00 Uhr, was im Juli ein Vorteil sein kann, aber nicht muss. Wie schon öfter, war es in diesem Jahr wieder sehr warm. Umso mehr freut man sich auf das Rahmenprogramm danach das diesen, mit rund 400 Läuferinnen und Läufer, relativ kleinen Halbmarathon so besonders macht.

Die Strecke führt aus Unterwurmbach durch die Felder so langsam in Richtung Altmühlsee. Ich hatte völlig vergessen, dass dies schon etwa 6 km ausmachte, doch dann erreichten wir den Altmühlsee und genossen die Laufstrecke, die entlang des Ufers, der Strandbäder und Biergärten um den See führt.

Die Organisation war perfekt und es gab genug Trinkgelegenheiten, so dass wir dem Flüssigkeitsverlust aufgrund der sommerlichen Bedingungen gut ausgleichen konnten.
Die erste Hälfte läuft alles wie geschmiert – erst auf dem Rückweg ziehen sich die 21,1 km bei Hitze in die Länge und wir mussten etwas Tempo rausnehmen. Umso schöner waren Gerhard‘s und mein gemeinsamer Zieleinlauf mit gleicher Endzeit. Michael war als persönlicher Pacemaker seiner Mitarbeiterin Sabrina mit einer Zielzeit von 2 Stunden unterwegs.

Unterwurmbach ist jedoch nicht nur ein Halbmarathon, sondern ein schönes Sommererlebnis, wenn man es in gemütlicher Runde bei fränkischen Bratwürsten, Bier und Kuchen ausklingen lässt. Auch hier haben wir uns gut geschlagen. Nach ein paar schönen Stunden ging es gut gelaunt wieder nach Augsburg zurück und wir waren nicht das letzte Mal bei diesem kleinen, aber feinem Sommerlauf.

 
   
 
Harald
Gerhard
Michael

1:52:46
1:52:46
2:00:40
   
HOME  | TERMINE | TRAINING | NEWS | MEDAILLEN |  LINKS |  RUNNER | KONTAKT