13.6.2010, Landrat-Dr.Frey-Landkreislauf Augsburg
Autor: Bernie  
Über Ulrichshöh und Königsbrunner Heide
 
 
ERGEBNISSE
Kevelaer-Marathon
Thermenmarathon
Marató Barcelona 
Linz Marathon 
London Marathon 
Hamburg Marathon 
Salzburg Marathon
LGT Alpin Marathon 
Landkreislauf
M. du Vignoble d'Alsace
Alpin M. Oberstaufen
Zugspitzlauf
Karwendel Berglauf
Immenstadt Marathon 
Allgäu Panorama UT
Silvretta-Ferwall-M.
MBB Staffelmarathon
Ulm Marathon
Kaisermarathon Söll
Chicago Marathon
Alb Marathon
Athen Classic Marathon
 

Mehr als ein Drittel der 71 Landkreise im Freistaat Bayern organisieren mittlerweile ihren Landkreislauf in Form eines Staffelrennens. Der Augsburger Landrat-Dr.-Frey-Landkreislauf war im Jahre 1983 bundesweit das erste Breitensport-Event dieser Art. Als Initiator gilt Otto Völk, der damalige Sportbeauftragte des Landratsamtes. Er entwickelte das Staffel-Konzept und begeisterte den damaligen Landrat Dr. Franz-Xaver Frey.
Zum 28. Mal organisiert der Landkreis Augsburg zusammen mit den örtlichen Vereinen diese Großveranstaltung auf jährlich wechselnden Strecken. Bis 1998 wurde von Punkt zu Punkt gelaufen, ab dem darauf folgenden wurde auf den Modus "Acht im Achter" auf zwei unterschiedlichen Strecken mit Wechselpunkt in der Mitte umgestellt.
Lobend zu erwähnen ist dabei, dass bis heute kein Team etwas für die Teilnahme am Lauf bezahlen muss. Alle Kosten werden vom Landratsamt und Sponsoren übernommen und dabei gibt es noch viele Pokale und tolle Sachgeschenke für die Sieger zu gewinnen.

Die Königsbrunner Strecken teilen sich auf in die ca. 4,5 km lange Bergstrecke über die Ulrichshöh und die knapp 6 km lange Strecke durch die Königsbrunner Heide und den Siebentischwald.
2004 wurde mit der Errichtung eines "Skibergs" im Sport- und Freizeitpark West begonnen. Anfangs waren die Bürger wenig begeistert und quittierten dies mit Kopfschütteln und dachten eher an Geldverschwendung. 200.000 Kubikmeter Erde waren nötig um die jetzige Höhe von 24 Metern zu erreichen. Ein Großteil davon wurde dabei von der zeitgleich errichteten Impuls Arena angekarrt. Mittlerweile ist der Berg aber ein richtiges Schmuckstück geworden und die meisten Königsbrunner sehen ihn als Bereicherung für die Stadt. Richtig fertig geworden ist er erst im Frühjahr und ab da hat er auch seinen Namen "Ulrichshöh" erhalten. Nach einem Duathlon im März darf er bereits zum zweiten Mal für eine Sportveranstaltung herhalten. Für alle Laufsportler im Umkreis ein super Sache, hier könnte man auch mal ein hervorragendes Bergtraining absolvieren.
Die zweite Strecke führt über die – unter uns Augsburger Läufern – allseits geliebten und bewährten Wege des Siebentischwaldes und der Königsbrunner Heide. Viele Sportveranstaltungen wie der Königsbrunner Triathlon und der Gautschlauf fanden hier bereits statt und muss wohl nicht mehr näher beschrieben werden.

151 Erwachsenen- und 33 Jungend-Mannschaften stellten sich heuer der Herausforderung. Alle waren wieder mit Begeisterung dabei. Es gibt natürlich auch Teams die gewinnen wollen und das waren bei den Herren und Damen die Läufer/innen der TG Viktoria Augsburg jeweils gefolgt von der LG Wehringen. Aber auch unser 54. Platz mit einer Zeit von 3:07 konnte sich mit unserem gemischten Team TOMJ durchaus sehen lassen. Wie immer wahre Begeisterung hinterließ das Kuchenbuffet im Versorgungsbereich. Lobend erwähnen muss man natürlich auch die neue Orga-Chefin Michi Schuster, die Abwicklung lief reibungslos, alles war perfekt organisiert.

   
   
Paul muss seinen Papa anfeuern, weil die Mama
krank geworden ist.
Unsere Managerin Margot hatte wieder einmal
alles hervorragend organisiert.
Wie immer ist Hans unser Startläufer,
nur knapp hinter den führenden...
...übergibt er an Gerry.
Leider ein Bild mit Seltenheitswert,
Gerry in Gelb auf der Laufstrecke...
...das kann sich ja ändern, aber jetzt bloß nicht
schlapp machen!
Judith und Silvia vorbildlich beim Einlaufen, da
sollten sich mal einige ein Beispiel nehmen.
Die Ulrichshöh in seiner ganzen Pracht, macht
schon was her so am Stadtrand.
Nach Gerry war Jan an der Reihe, gestern noch
1870 hm beim Alpin Marathon in Liechtenstein,
heute 24 hm auf die Ulrichshöh.
Ganz so locker waren die Beinchen heute nicht,
aber bergab geht immer was.
Einen schönen Rundumblick hat man auf dem
Berg.
Beim Wechsel schart schon Judith mit den
Hufen, ja wo bleibt er denn?
Judith ist in super Form, alle Bestzeiten wurden
schon verbessert, auch heute legt sie los
wie die Feuerwehr, oder besser noch ...Polizei.
Da schau her, ganz illustre Zaungäste, der
"Schuster" ist angekommen, wahrscheinlich
will er sehn ob seine Michi alles richtig macht.
Die Michaela ist jetzt die "Chefin" der
Veranstaltung, hier mit unserem Speaker
Wilfried Matzke.
Silvia und Greppi sind heute erstmals offiziel für
Team TOMJ im Einsatz. Nachdem gerade viele
schwächeln, willkommener "Nachwuchs".
Sherinibini ist auch im Einsatz, in Gelb, aber
nicht für TT, wir waren voll besetzt.
Tani geht auch jedes Jahr fremd, sie muss
immer bei den Königsbrunner Skimädels ran.
Mit einem Freudenschrei geht's los für Silvia. Hans hat heute noch nicht genug ...
...und begleitet
sie über die komplette Strecke.
Auf wunderschön angelegten Wegen geht
es durch den Freizeitpark West.
Gerhard trifft immer als letzter ein, mit
Johannes musste er noch Mathe pauken.
Judith hat ihren 12 Wochen alten Bettvorleger
mitgebracht.
   
Nach längerer Rennabstinenz war Mario wieder
im Einsatz und hat sich gleich Hans als
Wasserträger mit auf die Piste genommen.
Hans bekommt heute aber auch überhaupt
nicht genug.
 
Gerhard hab ich schon vorgewarnt, ich steh am
Berg, damit mir keiner geht.
Er war heute wieder verdammt schnell unterwegs.
 
Der Wechsel klappt auch hervorragend. Greppi ist der Schlussläufer...
 
...beim Zieleinlauf gibt er nochmal alles. Den Spitzenplatz am Kuchenbuffet belegte Jan,
da ist er einfach unschlagbar.
 
Team TOMJ v. l.: Silvia, Gerhard, Hans, Judith, Mario. Unten: Jan
Gerry steht schon am Kochtopf und Greppi muss sich noch erholen.
 
Team TOMJ  3:07:28  
   
HOME  | TERMINE | TRAINING | NEWS | GÄSTEBUCH | MEDAILLEN |  LINKS |  RUNNER | KONTAKT