15. Thermen-Marathon Bad Füssing 10.2.2008
Autor: Bernie Manhard
 
 
ERGEBNISSE
Neujahrsmarathon
Ismaning
Thermen-Marathon
Marburg 50 km
Marathon de Paris
Ingolstadt HM
Würzburg Marathon
Rennsteiglauf
Stadtlauf Augsburg
Biel 100 km
Landkreislauf
Sudecka Setka 100
Stuttgart HM
Füssen Marathon
Walchensee Marathon
MBB-Staffelmarathon
Friedberg HM 
Berlin Marathon
Frankfurt Marathon
Lionslauf Neuburg
Teufelsberglauf
Waldmarathon Arolsen
Florenz Marathon
Untertage-Marathon
Silvesterlauf
 
Magic haut einen raus  
Am Samstag machen wir uns wieder auf den Weg ins Niederbayerische Bäderdreieck nach Bad Füssing. Gabi und mir, haben sich heuer auch Margot, Jan und die "Schleli's" angeschlossen, Martin läuft hier eh jedes Jahr und Petra war letztes Mal auch schon dabei.

Die Fahrt über die A8, A92 und A3 ist zwar nicht die kürzeste aber auf alle Fälle die schnellste. Wenig Verkehr hat’s auch heut wieder von München bis Passau, da kann man ordentlich Gas geben. Für uns kommen so über 260 Kilometer zusammen, die wir in guten 2 Stunden fahren. Drei Kilometer vor der Grenze nach Österreich verlassen wir die Autobahn, dann sind es noch 15 km bis Bad Füssing. Der Kurort hat ca. 7.000 Einwohner und 15.000 Gästebetten mit ca. 3 Millionen Übernachtungen pro Jahr. 1938 – bei der Suche nach Öl – wurden die Thermalquellen gefunden. Das 56 Grad warme Thermalwasser hilft unter anderem bei Arthritis, Wirbelsäulenleiden und Stoffwechselkrankheiten wie Gicht und Osteoporose. Wir sind glücklicherweise alle noch gut beinand und kommen hier nur zu unserem Laufvergnügen her.

Veranstalter des Marathons ist das Johannesbad, es bietet auch in seinen erstklassigen Hotels besonders günstige Übernachtungsraten für die Läufer an und zusätzlich mit den Startunterlagen gibt es kostenlosen Eintritt ins Thermalbad für Samstag und für Sonntag sogar zusätzlich für eine Begleitperson. Dazu sind im Startgeld enthalten, ein köstliches Nudelgericht mit Salat, 2 Freigetränke (das können auch Erdinger Weißbiere sein), eine Medaille, Urkunde und eine Massage am Sonntag, da kann man bei 20 € für den Halben und 25 € für den Ganzen nicht meckern.

Als erstes fällt mir bei der Ankunft gleich der Anbau vor dem Johannesbad auf, in nur 7 Monaten wurde hier ein neuer Eingangsbereich mit Cafe geschaffen, weitere Investitionen sollen noch folgen, den Läufern steht dadurch vor dem Rennen, noch wesentlich mehr Platz zum Warmhalten zur Verfügung. Nach dem Abholen der Startunterlagen lösen wir auch gleich unsere Freikarten für die Therme ein.

Bad Füssing selbst ist kein gewöhnlicher Kurort, sondern eine architektonisch geplante "Insel", die nur für die Bedürfnisse der Besucher und Patienten gebaut ist, die doch überwiegend vom älteren Semester sind. Na ja, ein bisschen Gemütlichkeit vermissen wir hier eigentlich schon beim Spaziergang durch die Straßen. Am Abend statten wir dann auch wir noch einer Klinik den Besuch ab, um uns für den bevorstehenden Lauf zu präparieren. Ganz überzeugen kann uns aber die "Bierklinik" mit angeschlossener Weinstube nicht. Die "Schöllis" sind nicht dabei, Magic hatte sich für den nächsten Tag einiges vorgenommen.

Strahlender Sonnenschein mit Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt empfangen uns am Sonntagmorgen. Jeder Teilnehmer bekommt gratis einen Spind im Bad, wo man sich bequem im Warmen umziehen kann. Das Gebäude verlassen muss man eigentlich auch erst zwei oder drei Minuten vor dem Start, im Winter doch oft ein unschätzbarer Vorteil, wenn draußen Eiseskälte herrscht. Der Vorraum und das Restaurant bieten locker allen Sportlern vor dem Start Platz. Unsere Mädels studieren noch eifrig die Laufstrecke auf dem Plan, vielleicht läßt sich ja irgendeine willkommene Abkürzungen finden. Siggi erscheint gleich mit Radlkleidung, Radl und natürlich ihrer Kamera um uns live direkt an der Strecke abzulichten. Sie wird es wieder auf einige Kilometer bringen.

Pünktlich erfolgt der Start für Marathon und HM um 10 Uhr. Heute stehen mit dem 10er über 2000 Läufer an der Startlinie.
Die ersten Kilometer geht’s erstmal durch den Ortsteil Safferstetten, hier hat man auch seiner Zeit die Thermalquellen entdeckt. Gleich nach ca. einem Kilometer kommt schon die erste Verpflegungsstelle, die ist aber mehr für die Marathonis gedacht, die dann hier dann am Anfang ihrer zweiten Runde vorbei kommen werden, aber immerhin einen warmen Tee kann man auch jetzt schon bekommen.

Siggi wartet bereits nach wenigen Km’s, um mich und Speedy vor die Linse zu bekommen. Bei der 5 Kilometer-Marke steht wie jedes Jahr ein Zeitnehmer und gibt uns die aktuelle Laufzeit durch. Ein Stück weiter erreichen wir dann schon die erste richtige Getränkestation in Kirchham mit Obst und Riegeln. Vorbei an der Kirche St. Martin biegen wir links ab. Genau hier irgendwo soll dann auch einmal die geplante A 94 vorbeiführen, die Passau mit München verbinden soll, hoffentlich bleibt dann auch unsere wunderbare über kleine romantische Landstraßen führende Marathonstrecke davon unbetroffen.

Petra schließt sich hier einer kleinen Gruppe an, die den Marathon knapp unter 4 Stunden planen, für sie die optimalen Pacer auf dem Weg, ihre 2 Std. HM-Marke zu knacken. Margot mag’s heute lieber doch etwas gemütlicher und lässt Petra zulaufen. Kurz dahinter ist auch der Dietmar Mücke, heute läuft er im Mozart-Outfit, bekannter ist er eigentlich als barfußlaufender Pumuckl aber vielleicht war ihm heute doch der Boden zu frostig. Viele Tausend Euro für Bedürftige und Kranke hat er auf diese Weise auf den Marathonstrecken schon gesammelt.

Bei mir läuft es ausgezeichnet, eigentlich wollte ich nur einen 4:40er Schnitt laufen aber meine Beine sind wieder einmal vom Red Bull richtig beflügelt, so dass ich locker einen 4:30er drauf habe. Viel weiter vorne im Feld rennt Magic, er will’s heute wissen und die 3 Stunden im Marathon knacken.

Bei KM 10 kommen wir nach Hart, auf der ersten Runde gibt es da noch keine Probleme aber die Marathonis werden später hier noch mal bei km 31 durchkommen, da wird’s dann auch richtig hart. Wenig später laufen wir auf der Landstaße direkt auf die Wallfahrtskirche St. Leonhard in Aigen am Inn zu. Sie steht so richtig im gleißendem Licht umgeben von leichten Nebel, die Leonhardiwallfahrt von Aigen ist die älteste in Bayern, Berichten nach geht die Wallfahrt auf eine vom Inn angeschwemmte hölzerne Leonhardifigur zurück.

Wenn wir schon bei Sagen und Berichten sind: wie kam es eigentlich dazu, hier einen Marathon auszurichten? Ich werd's euch verraten: Vor 15 Jahren verirrte sich eine Gruppe junger Läufer/innen ins Johannesbad und senkte den Altersdurchschnitt doch deutlich, da dachte sich der Besitzer des Johannesbades und jetzige Namensgeber und Sponsor, es würde sich doch für das Erscheinungsbild wirklich gut machen, wenn sich nach Bad Füssing auch ein mal paar jüngere und gesunde Menschen wagen würden und schließlich sind sie auch die Klientel von "Morgen" und so initiierte er diesen Lauf !?!?
Ja, da hab ich euch jetzt aber einen schönen Bären aufgebunden. Bei den vielen alten Menschen hier kommt man aber auch wirklich auf solche Gedanken.


Wunderbar ist es heute in der Sonne zu laufen, der Kurs ist auch sehr abwechslungsreich und wechselt ziemlich oft die Richtung, vor den, von Läufern gefürchteten, kilometerlangen Geraden bleiben wir hier verschont. Die nächsten Ortschaften sind Irching und Holzhäuser, da gibt’s auch wieder was zum trinken. Ab hier laufen wir mal ein Stück ostwärts, eine leichte eisige Prise kommt einem auf diesem Abschnitt entgegen, bald ist’s aber wieder vorbei. Vor Egglfing wechseln wir schon wieder die Richtung. Nach dem Ort gilt es die einzigen Höhenmeter auf dem sonst topfebenen Kurs zu überwinden, sind aber höchstens drei (3) oder vier, wir müssen nämlich unter einer Unterführung durch um die Bundesstraße zu über(unter)queren.

In Riedenburg kann ich schon den Zielsprecher hören, ich bin kurz vor dem Ziel, da ich mich immer noch ungewöhnlich gut fühle, kann ich ab Kilometer 19 noch ein Schippe drauflegen, meine Uhr sagt mir: 1:35 sind locker drin. Im Ziel bekommen alle eine wunderschöne blaue Glasmedaille umgehängt. Margot hatte vor kurzem im Fernsehen eine Siegerehrung verfolgt, bei der die Sportler eine Glasmedaille bekamen, daraufhin hat sie sich gleich zum Lauf in Bad Füssing angemeldet, weil es hier jedes Jahr so eine gläserne Medaille gibt.

"Magic" Martin geht bei der HM-Zeit mit 1.28 durch, der ist wirklich top drauf. Mich treibt es erstmal zu einigen Bechern warmen Tee und danach zum Erdinger Stand ins warme Verpflegungszelt. Dieser Gerstensaft ist doch immer wieder eine Wohltat nach so einem Rennen. Frisch gestärkt warte ich auf die Zielankunft von Jan, Petra und Margot. Petra hat ihr Ziel erreicht und kommt freudestrahlend, angeführt von ihrer Pacertruppe mit 1:58 ins Ziel. Margot schafft es mit ihren 2:09 den 3. Platz in der Altersklassenwertung zu erreichen und einen tollen Glaspokal mit nach Hause zu nehmen. Speedy war schon durch, im Verlauf der zweiten Runde muss er wieder einmal mit Krämpfen kämpfen und so einige Gehpausen einlegen, dennoch kommt er mit guten 3:29 ins Ziel, er selbst ist nicht ganz zufrieden damit und grantelt ein bisserl rum, vielleicht hat er uns deswegen auch seinen Geburtstag unterschlagen, wir hätten gegen eine kleine Feier nichts gehabt.

So richtig einen rausgehaut hat aber heute Magic, er schafft es doch tatsächlich die Sub 3 zu unterbieten, mit einer 1:30 auf der zweiten Runde kommt er als Gesamt 15., mit einer Zeit von 2:58:16 ins Ziel, leider verfehlt er mit dem 4. Platz in der AK das Stockerl knapp.

Ich mache mich gleich auf den Weg zur Massage. Wirklich nett ist hier, dass die Männlein von Frauen und umgekehrt auch die Frauen von männlichen Masseuren nach dem Rennen durchgeknetet werden. Und danach erwartet mich noch die rund 4.500 qm Wasserfläche mit hochwirksamem Heilwasser in den 13 Becken des Johannesbades. Im Außenbereich hat das Wasser eine Temperatur von 35° C, wirklich wohltuend für die geschundene Muskulatur nach so einem Rennen. Bad Füssing war wirklich mal wieder eine Reise wert, kann man nur jedem bedenkenlos weiterempfehlen.

 
Der erste Weg führte ins Johannesbad.
Die Schölli's und Schleli's machten es sich gleich
im Luftsprudel-Massagebad bequem.
Nach dem Bade gab's gleich die Nudelparty.
Petra und Margot studieren eifrig die Abkürzungen!
Wir machten schon mal ein Team-Foto auf
dem Siegerpodest.
Hans und Bernie begannen erst mal gemeinsam
das Rennen.
Auch Petra und Margot bildeten erstmal ein Pärchen.
In Hart wird's auf der zweiten Runde richtig hart.
Im gleißenden Sonnenlicht steht St. Leonhard.
Dietmar Mücke war heute als Mozart unterwegs.
Jan war wieder gut unterwegs.
Magic konnte erstmals die 3 Std. knacken.
Im Ziel gönnte sich Jan erstmal 2 Stk. Kuchen.
Petra konnte erstmals die 2 Std. unterbieten.
Auf der zweiten Runde wurde es einsam.
Der Erdinger Stand ist immer sehr beliebt.
Ein neuer Sponsorenvertrag für Margot?
Wieder ein Platz auf dem Stockerl und ein Pokal
für Margot.
 
 
 
Marathon
Martin Schöll
Hans Schlelein

Halbmarathon
Bernie Manhard
Jan Kiwior
Petra Schöll
Margot Meisenheimer

2:58:16
3:29:00


1:35:15
1:44:29
1:58:15
2:09:18
 
       
...
Laufbericht 2016 Meine No. 1 | Bernie Manhard

Laufbericht 2016 Klassentreffen in Bad Füssing | Andreas Greppmeir

Laufbericht 2015 Ten Years After | Bernie Manhard

Laufbericht 2015 2007 Thermen-Marathon4you | Andreas Greppmeir

Laufbericht 2014 2007 The Fog Joggers | Andreas Greppmeir

Laufbericht 2013 Jubiläumsböller | Bernie Manhard

Laufbericht 2012
2007 Von wegen Bayrisch-Sibirien | Bernie Manhard

Laufbericht 2011 Frülingslüftchen in der Pockinger Heide | Bernie Manhard

Laufbericht 2010 2008 Alles DREIfach | Bernie Manhard

Laufbericht 2007 2012 Wellness-Weekend in Niederbayern | Bernie Manhard
...
 
HOME  | TERMINE | TRAINING | NEWS | MEDAILLEN |  LINKS |  RUNNER | KONTAKT